Studienseminar Staatliche Realschule Coburg 1

Der Lehrerberuf ist spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Um ihn gut ausüben zu können, bedarf es nicht nur wesentlicher Charaktereigenschaften und Einstellungen, sondern auch einer guten Ausbildung.

Unsere Schule ist nun schon seit einigen Jahren Seminarschule. Erfahrene Seminarlehrkräfte und ein ganzes Lehrerkollegium haben Freude daran, den jungen Lehrern Wegbegleiter und Berater zu sein.

Wir wünschen unseren Referendaren viel Erfolg und alles Gute auf ihrem Weg in einen der schönsten Berufe.

Seminarfächer

Sie interessieren sich für einen ganz bestimmen Seminarbereich und haben dazu noch Fragen? Dann werden Sie in unserer Übersicht sicherlich fündig. Sollten etwas noch unbeantwortet bleiben, wenden Sie sich einfach an die Seminarleiterin Susanne Carl. Zudem übernimmt Frau Carl auch alle Fragen zum Thema Schulrecht.

Deutsch
Die besten Lehrer sind die, die dir sagen, wo du hinschauen sollst, nicht was du sehen sollst!
                                                                                                             (Alexandra K. Trenfor)
Um das Fach Deutsch an der Realschule erfolgreich zu unterrichten, braucht man vor allem einen offenen Geist, Flexibiltät, Fleiß und Begeisterungsfähigkeit. Eine Prise Humor sollte ebenfalls nicht fehlen.
Emotionen wecken und Schlüsselkompetenzen zur Bewältigung des Alltags (wie z. B. das Lesen) vermitteln sind wesentliche Bestandteile unseres Faches.

Ansprechpartner: Oliver Jacob, Seminarrektor Deutsch

Info für unsere neuen Referendare

Wir freuen uns, dass Sie ab September Ihre Ausbildung bei uns an der Staatlichen Realschule I beginnen werden.

Sicher gehen Ihnen schon jetzt eine Menge Fragen durch den Kopf. Gerne dürfen Sie uns auch schon vor dem offiziellen ersten Schultag einen Besuch abstatten und sich Ihre zukünftige Wirkungsstätte anschauen. In der letzten Ferienwoche ist die Schule jeden Tag besetzt.

Natürlich erreichen Sie uns auch unter der unten angegebenen Telefonnummer.

Email: verwaltung@rs1.coburg.de

Uns liegen einige Angebote von Coburger Vermietern vor.

Bitte fragen Sie nach!

Wichtige Links/ Downloads

Alles was Sie zum Thema Seminar wissen möchten finden Sie auf der Internetseite für die Realschulen in Bayern.

BRN - Bayerisches Realschulnetz