Schülermitverantwortung (SMV)

Zur SMV der Realschule Coburg 1 gehören die Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer. Ihre Aufgaben und Rechte sind im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) festgelegt.

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder neue SchülersprecherInnen gewählt. Die Konkurrenz war dieses Jahr besonders groß. Aus mehreren Kandidaten haben unsere Schülerinnen und Schüler drei KandidatInnen gewählt. Wir freuen uns und gratulieren herzlich Carlotta Curio (10 d), Jonathan Schulz (10 d) und Emma Matthes (7 b).

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Unsere SchülersprecherInnen 2023/24

Wir engagieren uns für euch! Sprecht uns an, wir sind für euch da!

von links:

Emma Matthes (7 b), Carlotta Curio (10 d) und Jonathan Schulz (10 d)

Aufgaben der Schülermitverantwortung

Unser Starkes Team!

Wir gestalten das Leben an unserer Schule aktiv mit, indem wir uns zum einen bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen beteiligen sowie unterschiedliche Aktionen im Schuljahr ins Leben rufen. Wir setzen uns für euch ein, finden Lösungen für Probleme und berücksichtigen dabei gerne eure Wünsche und Bedürfnisse.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Lehrern, insbesondere unseren Verbindungslehrern Herr Kirschbaum und Herrn Haberzettl, aber auch unserer Schulleiterin Frau Carl und unserem Konrektor Herrn Jacob, ist die Atmosphäre an unserer Realschule sehr harmonisch und familiär, was alle zu schätzen wissen. Bei Fragen und Entscheidungen rund um unsere Schule werden wir, in Vertretung aller Schüler, gehört und bringen unsere Stimmen, beispielsweise im Schulform, mit ein.

Ein starkes Team

SMV im Schuljahr 2023/24

Die SMV besteht dieses Jahr aus über 60 Schülerinnen und Schüler. Sie umfasst die KlassensprecherInnen und zahlreiche freiwillige engagierte Schüler und Schülerinnen. Auch in diesem Schuljahr liegen bereits wieder viele tolle Ideen auf dem Tisch. Die SMV ist dabei aber auch immer offen für neue Wege. Wir zählen also auch auf auf dein Engagement und deine Kreativität. Mach mit!

Folgende Aktionen sind für dieses Schuljahr geplant:

• Plätzchenverkauf
  • Nikolausaktion
  • Fasching für die 5. und 6. Klassen
  • Valentinsaktion
  • Aktionsgruppe Schulshirtgestaltung
  • Osteraktion
  • Sportturnier
  • Mottotage
  • Mithilfe bei der Organisation des Abschlussballs und Ausrichtung einer Abschlussfeier

Weitere Aktionen sind in Planung...

Rechte der Schülermitverantwortung