Was ist ein Tutor?

Ein Tutor (von lateinisch tutor ‚Vormund‘, ‚Beschützer‘) ist im akademischen Bereich eine Person, die an Schulen mit der Begleitung, Unterrichtung und Leitung Anderer beauftragt ist. Diese spezielle Form des Kurses nennt man auch Tutoriat, Tutorat oder Tutorium, in dem der Tutor beobachtet und bei Problemen der Schüler und Schülerinnen helfend eingreift.

Dabei ist der Tutor in der Regel selbst auch (noch) Schüler. Darüber hinaus gibt es Tutoren auch im Bereich des E-Learnings (Tele-Tutoren). Ein Tutor ist nicht immer mit Lernbegleitung oder Unterricht betraut. Er kann auch in anderer Hinsicht Betreuer, Ansprechpartner oder eine Vertrauensperson sein.

Die Tutoren an der CO 1

What else?

Wir sind die Tutoren und spielen viele Rollen für den Nachwuchs an unsere Schule: Aufpasser, kleine Seelsorger, Berater, Kameraden, Vorbilder und natürlich Freunde.

Die Fünftklässler sind unsere Schützlinge und wir tun alles, damit sie glücklich sind. Wir gehen mit ihnen ins Kino, veranstalten Spielenachmittage und vieles mehr.

Wir kümmern uns um sie, wenn sie Sorgen haben, egal ob es um Schule oder um Freizeit und andere Dinge geht. Wir versuchen sie so gut es geht zu unterstützen, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zur stehen.
Und es macht richtig Spaß, den „Kleinen“ unsere Schule zu vermitteln und vor allem, dass sie sich in der neuen Schule wohl fühlen.

Wir freuen uns immer auf Zuwachs in unseren Tutoren-Teams!

Join us!